Skip to content
  • Produkt

    logo_gebra-it_abwandlung02

    Erfahren Sie mehr über unser ERP-System, sowie die dahinterstehende Technologie unserer Low-Code Plattform.

    Backgroud_Quadrat_Variante_02

    Das ERP-System: GEBRA-Suite

    Handelsübliche ERP-Systeme sind starr, kompliziert und überladen. Unsere Software ist schnell, flexibel und passt sich an Ihre Geschäftsprozesse und Anforderungen an.

    Backgroud_Quadrat_Variante_01

    Die Technologie: Low-Code

    Den technologischen Grundstein unserer GEBRA-Suite legt unsere eigenentwickelte Low-Code Plattform. Für uns ist Low-Code nichts Geringeres als die nächste Evolutionsstufe in der Entwicklung von einfachen Applikationen bis hin zu vollumfänglichen ERP-Systemen.

  • Beratung

    Service_Opening_01

    Wir sind mehr als nur Ihr Softwarelieferant. Neben professioneller Beratung bieten wir Prozesslösungen, Fortbildungen für Ihre Mitarbeiter bis hin zum kompletten IT-Infrastruktur Management.

     

    Backgroud_Quadrat_Variante_05

    Beratung & Projektmethodik

    Wir sind IT-Berater, Lösungsfinder, Vereinfacher und Partner zugleich. Die Wünsche des Kunden sowie agiler Support stehen im Mittelpunkt unserer Unternehmensstrategie.

    Backgroud_Quadrat_Variante_04

    Full-Service

    „Es gibt keine Staus auf der Extra-Meile“ – das prägnante Zitat des ehemaligen Football-Profis Roger Staubach ist die Essenz der GEBRA-IT. Unsere Philosophie ist bedarfsorientierter Full-Service mit schneller, professioneller Hilfe sowie umfangreichen After-Sales-Dienstleistungen.

  • Referenzen

    Mega_menu_kunden

    Jedes Projekt ist einzigartig. Jede Anforderung eine neue Herausforderung. Was gleich bleibt, ist unser Bestreben, dem Kunden immer das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

    Backgroud_Quadrat_Variante_09

    Kunden

    Zufriedene Kunden sind unser höchstes Gut. In unseren Referenzen erfahren Sie mehr über die zahlreichen, erfolgreich abgeschlossenen Projekte der GEBRA-IT.

  • Über GEBRA-IT

    Über GEBRA-IT

    Unsere Mission ist es, Warenwirtschaft neu zu definieren.


    Das Unternehmen

    Wir wissen was es heißt, bestehende ERP-Systeme anzupassen, damit sie irgendwie funktionieren. Doch mit der GEBRA-Suite öffnen wir das Tor in ein neues Zeitalter.

    Blog

    Neuigkeiten rund um die Themen ERP, GEBRA-IT, Low-Code und alles andere aus der Branche.

  • Partner
  • Kontakt aufnehmen

Success Story:
SSP Konsumgüter Trade & Consult GmbH

GEBRA-IT macht Import-Export-Händler für japanische und asiatische Lebensmittel fit für die Zukunft

SSP

Die SSP Konsumgüter Trade & Consult GmbH ist ein Großhandelsunternehmen mit Sitz in Dietzenbach bei Frankfurt am Main, das sich seit über 30 Jahren auf den Import und Export von japanischen und asiatischen Lebensmitteln spezialisiert hat. Neben den Hauptimportmärkten Japan, China, Taiwan, Korea, Vietnam usw. führt SSP auch Lebensmittel aus Nordamerika und vielen europäischen Ländern wie Italien, Großbritannien oder Spanien ein, um sie anschließend in 34 europäische Länder und sogar bis nach Nordafrika zu exportieren. Zu den Kunden zählen japanische und asiatische Restaurants, Sushi-Bars, Lebensmittelgeschäfte, Hotels, Catering-Dienste und Lebensmittelgroßhändler. Bei allen sind die Lebensmittel von SSP hoch geschätzt. Seit 2020 ist die SSP Konsumgüter Trade & Consult GmbH Teil des weltweit in der Lebensmittelbranche agierenden japanischen Konzerns Wismettac / Nishimoto Co., Ltd. mit Hauptsitz in Tokio, Japan.

Überblick

Die Fakten und Herausforderungen.

Die Aufgabe

Die Umsetzung

Der Mehrwert

"GEBRA-IT hat zu jedem Zeitpunkt den Fokus auf das übergeordnete Projektziel behalten, sodass als Team gemeinsam die richtigen Entscheidungen getroffen werden konnten. Die GEBRA-Suite läuft als stabile ERP Lösung. Dies zeigt eindrucksvoll, dass all der Schweiß und die manchmal hitzigen, aber zielgerichteten Diskussionen notwendig waren, um die bestmögliche Lösung für unsere deutsche Gesellschaft abbilden zu können."

Michael Grunow

Strategic Transformation Director
Wismettac EMEA, London UK

logo_SSP500px

"Die GEBRA-Suite hat unsere operative Plattform an verschiedensten Stellen optimiert. Unzählige Prozessschritte entlang der gesamten Wertschöpfungskette konnten verbessert werden. Hierdurch hat sich u. a. die Profitabilität, die Prozessstabilität als auch die Datentransparenz für Reporting-, Analyse- und weitere Optimierungsmöglichkeiten für das Unternehmen gesteigert."

Maki Itazu

Managing Director
SSP Konsumgüter Trade & Consult GmbH

logo_SSP500px
Projektstart

Schritt Eins:
Die Anforderung.

Aufgrund des kontinuierlich steigenden Geschäftsvolumens stieß die SSP Konsumgüter Trade & Consult GmbH mit der vorhandenen operativen Business-Plattform an ihre Produktivitätsgrenze. Zu viel Zeit musste für administrative, wiederholende und manuelle Prozesse investiert werden, da die bestehenden internen Prozesse via Excel, Access oder teilweise immer noch papierhaft abgewickelt wurden. Der Fokus auf das eigentliche Kerngeschäft der Abteilungen und Teams ging zeitweise verloren. Zudem sind in den vergangenen Jahren in den einzelnen Abteilungen IT-Silos entstanden, weil jede Abteilung für sich mit den bestehenden Mitteln das Tagesgeschäft bestmöglich managen wollte. Ein einheitlicher und abteilungsübergreifender Datenaustausch war nicht möglich, verlässliche Datenquellen entlang der Wertschöpfungskette waren nur limitiert vorhanden. Auch Inventuren und die Buchhaltung erfolgten immer noch manuell.

Das Unternehmen benötigte dringend eine neue ERP-Lösung, die Kernprozesse abdeckt, einen abteilungsübergreifenden Datenaustausch sicherstellt und das Wachstum des Händlers unterstützt. Diese muss aufgrund der Zugehörigkeit zum japanischen Mutterkonzern Wismettac / Nishimoto Co., Ltd. mehrsprachig (Deutsch, Englisch, Japanisch) aufgebaut werden.

Umsetzung

Schritt Zwei:
Die Lösung.

Als Ergebnis einer selbst durchgeführten Marktanalyse und eines dreistufigen Auswahlprozesses entschied sich SSP im Jahr 2020 für die GEBRA-Suite der GEBRA-IT GmbH aus Aachen. Das Team konnte mit Hilfe dieser Cloud-Lösung auf Basis von Low-Code innerhalb weniger Monate sämtliche Anforderungen erfüllen.

Hervorzuheben ist, dass seit Beginn der Zusammenarbeit ein professionelles Arbeitsklima zwischen beiden Vertragspartnern vorhanden war. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen während der Covid-19-Pandemie erfolgte ein intensiver Austausch zwischen den GEBRA-IT-Consultants und den Mitarbeitern in allen Abteilungen entlang der Wertschöpfungskette (Einkauf, Verkauf, Lager, Verwaltung sowie externe Buchhaltung). Das Ergebnis der Anstrengungen war ein planmäßiger Go-live der neuen ERP-Lösung im Frühjahr 2021.

mockup_01

Das Ergebnis ist bereits beachtlich. Zukünftige Release-Packages werden den Nutzen der Software für SSP und Wismettac noch weiter steigern und bevorstehendes Wachstum sicherstellen.

Abschluss

Schritt Drei:
Der Projekterfolg.

Die GEBRA-Suite ist seit Ende März 2021 ununterbrochen im Live-Betrieb bei SSP in Deutschland. Ehemalige manuelle Workflows wurden durch optimierte und integrierte Prozesse in der Software abgelöst, um die Effizienz und Transparenz zu verbessern. Insellösungen in einzelnen Abteilungen wurden in einer zentralen ERP-Lösung integriert, wodurch nicht nur eine maximale Transparenz aller Prozessschritte inkl. Audit-Trail, sondern auch eine zentrale Datenquelle als Basis für Business-Analytics & Reporting gewährleistet werden kann. Aufgrund des etablierten und konfigurierbaren User-Rollen-Konzepts sind seitdem klare Verantwortlichkeiten in allen Abteilungen und der Geschäftsführung vorhanden.

Bereit für das nächste Level?

Sie haben Fragen?
Wir haben die Antworten!

Telefon: +49 (0) 241 99 122 67

E-Mail: service@gebra-it.de

Vollständige Prozessabdeckung zu erzielen, bedeutet für uns "zuhören und verstehen". Nehmen Sie gerne persönlichen Kontakt mit uns auf. Wir finden gemeinsam DIE maßgeschneiderte ERP-Lösung für Ihr Unternehmen.