Skip to content
  • Produkt

    logo_gebra-it_abwandlung02

    Erfahren Sie mehr über unser ERP-System, sowie die dahinterstehende Technologie unserer Low-Code Plattform.

    Backgroud_Quadrat_Variante_02

    Das ERP-System: GEBRA-Suite

    Handelsübliche ERP-Systeme sind starr, kompliziert und überladen. Unsere Software ist schnell, flexibel und passt sich an Ihre Geschäftsprozesse und Anforderungen an.

    Backgroud_Quadrat_Variante_01

    Die Technologie: Low-Code

    Den technologischen Grundstein unserer GEBRA-Suite legt unsere eigenentwickelte Low-Code Plattform. Für uns ist Low-Code nichts Geringeres als die nächste Evolutionsstufe in der Entwicklung von einfachen Applikationen bis hin zu vollumfänglichen ERP-Systemen.

  • Beratung

    Service_Opening_01

    Wir sind mehr als nur Ihr Softwarelieferant. Neben professioneller Beratung bieten wir Prozesslösungen, Fortbildungen für Ihre Mitarbeiter bis hin zum kompletten IT-Infrastruktur Management.

     

    Backgroud_Quadrat_Variante_05

    Beratung & Projektmethodik

    Wir sind IT-Berater, Lösungsfinder, Vereinfacher und Partner zugleich. Die Wünsche des Kunden sowie agiler Support stehen im Mittelpunkt unserer Unternehmensstrategie.

    Backgroud_Quadrat_Variante_04

    Full-Service

    „Es gibt keine Staus auf der Extra-Meile“ – das prägnante Zitat des ehemaligen Football-Profis Roger Staubach ist die Essenz der GEBRA-IT. Unsere Philosophie ist bedarfsorientierter Full-Service mit schneller, professioneller Hilfe sowie umfangreichen After-Sales-Dienstleistungen.

  • Referenzen

    Mega_menu_kunden

    Jedes Projekt ist einzigartig. Jede Anforderung eine neue Herausforderung. Was gleich bleibt, ist unser Bestreben, dem Kunden immer das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

    Backgroud_Quadrat_Variante_09

    Kunden

    Zufriedene Kunden sind unser höchstes Gut. In unseren Referenzen erfahren Sie mehr über die zahlreichen, erfolgreich abgeschlossenen Projekte der GEBRA-IT.

  • Über GEBRA-IT

    Über GEBRA-IT

    Unsere Mission ist es, Warenwirtschaft neu zu definieren.


    Das Unternehmen

    Wir wissen was es heißt, bestehende ERP-Systeme anzupassen, damit sie irgendwie funktionieren. Doch mit der GEBRA-Suite öffnen wir das Tor in ein neues Zeitalter.

    Blog

    Neuigkeiten rund um die Themen ERP, GEBRA-IT, Low-Code und alles andere aus der Branche.

  • Partner
  • Kontakt aufnehmen

Success Story:
Obstbaron GmbH

Mit der neuen GEBRA-Suite ERP-Lösung ist gut Kirschen essen

Obstbaron

Obst für alle. Die Zeit ist reif für eine neue Arbeitskultur. Das ist für den Obstbaron nicht nur ein Marketingspruch auf der Webseite, es ist die gelebte Vision des Hamburger Unternehmens. Der Obstbaron ist ein deutschlandweiter Lieferant von frischen und individuell zusammengestellten Obst- und Gemüsekörben für kleine, mittlere und große Unternehmen jeglicher Branchen. Über ein Franchise-System werden heute von 5 Standorten aus 15 Städte direkt versorgt, das gesamte Bundesgebiet per Versand. Insgesamt werden aktuell über 900 Unternehmen mit einem Abo regelmäßig beliefert. Die Obstbaron-Gruppe beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter und generiert einen Jahresumsatz von ca. 2,5 Mio. €.

Überblick

Die Fakten und Herausforderungen.

Die Aufgabe

Die Umsetzung

Der Mehrwert

"Wir sind ausgesprochen glücklich und zufrieden, mit GEBRA-IT einen Partner gefunden zu haben, der uns so gut erfasst, betreut und Lösungen anbietet. Nach der Einführung läuft das System besser als erwartet und alle Mitarbeiter schätzen diese neue Arbeitsweise und Erleichterung der Prozesse sehr. Wir entwickeln das System im laufenden Betrieb stetig weiter. Die erste Projektphase steht kurz vor dem Abschluss. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass es genauso weiter geht."

Justus Stieler

Gründer und Geschäftsführer Obstbaron GmbH
Obstbaron GmbH

logo_obstbaron
Projektstart

Schritt Eins:
Die Anforderung.

Im Jahr 2010 gegründet, hatte sich der Obstbaron zu einem mittelständischen Unternehmen mit mehreren Franchise-Niederlassungen und großem Wachstumspotenzial entwickelt. Die betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen wuchsen – wie so oft – nicht adäquat mit. Anstelle einer ganzheitlichen ERP-Lösung wurden viele Prozesse manuell oder halb automatisch durch einen Mix aus verschiedenen Programmen und Anwendungen unterstützt. „Wir waren auf der Suche nach einem ganzheitlichen System. Durch die Individualität, die unser Geschäftsmodell mit sich bringt, konnten wir auf kein „fertiges“ Produkt zurückgreifen“, erzählt Justus Stieler, Gründer und Geschäftsführer beim Obstbaron. Nach mehreren gescheiterten Versuchen griff man auf eine Ausschreibung mit Pflichtenheft zurück. Ganz oben auf der Liste stand die Automatisierung von Prozessen rund um die vielfältigen und individuellen Bestellungen, Abos, Auslieferungen, aber auch die Personal- und Fahrzeugdisposition. Die komplexen Arbeitsabläufe, Sonderfälle und Szenarien sollten über eine Logik abgebildet und möglichst stark automatisiert werden, um Ressourcen zu sparen und Fehler zu reduzieren.

Umsetzung

Schritt Zwei:
Die Lösung.

Die GEBRA-IT baute einen Konfigurator. Im Hintergrund bleibt die sogenannte Basisstückliste mit den daraus erstellten Kundenstücklisten verknüpft, sodass Massendatenveränderungen vollautomatisch durchgeführt werden.

Kommt es zu notwendigen Anpassungen beispielsweise aufgrund von saisonalen Einkaufsengpässen oder Qualitätsproblemen beim Obst und Gemüse, müssen die Mitarbeitenden beim Obstbaron lediglich die Basisstücklisten anpassen (z. B. Apfelsorten austauschen). Zusätzlich hinterlegte GEBRA-IT ein komplexes Regelwerk mit eigenentwickelter Logik für die Feiertags-Problematik. Die Software erkennt, ob die Lieferung an einem Feiertag erfolgen würde, verschiebt sie oder lässt sie je nach Fall auch ausfallen. Die vielen verschiedenen Szenarien wurden untereinander logisch und hierarchisch gegliedert und verknüpft. Auch die Tourenplanungssoftware von AIS alfaplan wurde per Schnittstelle angebunden. Das erleichtert und beschleunigt nun die Prozesse rund um Kommissionierung und Logistik. Zudem erhielt das Handling des Rechnungsversandes ein Tuning: Es wurde automatisiert und damit deutlich vereinfacht. Was früher Stunden dauerte, geht jetzt in Minuten.

strawberry in heart shape bowl

Besser kann es kaum laufen: Obstbaron spart mit der neuen Lösung immens Zeit in der Verwaltung und den Prozessen drumherum und damit bares Geld. Tagelanges Rechnungsschreiben ist nun in Minuten erledigt. Die aufwendige Auftragsanlage erfolgt nun zeitraumbezogen auf Knopfdruck. Das Verändern von Stücklisten ist jetzt eine Sache von Minuten statt mühsamer tagelanger Arbeit.

Abschluss

Schritt Drei:
Der Projekterfolg.

Die vorher nur manuell zu erledigenden Tasks wurden in einzelne Applikationen mit Logiken umgewandelt, um so standardisierte und automatisierte Prozesse und einfache Bedienung zu realisieren. Obstbaron spart auf diesem Weg enorm viel Zeit und Ressourcen. Neben der massiven Zeitersparnis wurde durch den Wegfall der meisten manuellen Prozesse die Fehleranfälligkeit stark reduziert. Auch für die Zukunft ist man nun bestens gerüstet: Die neue Lösung ist cloudbasiert, das bedeutet, Mitarbeitende können problemlos zwischen den fünf verschiedenen Standorten wechseln und das Onboarding ist so einfach wie nie. Damit ist die Grundlage für weiteres Wachstum gelegt, denn die ERP-Lösung ist in jeder Hinsicht uneingeschränkt skalierbar und flexibel anpassbar – bei der Zahl der Standorte und Mitarbeitenden sowie bei Kunden- und Produktanzahl.

Bereit für das nächste Level?

Sie haben Fragen?
Wir haben die Antworten!

Telefon: +49 (0) 241 99 122 67

E-Mail: service@gebra-it.de

Vollständige Prozessabdeckung zu erzielen, bedeutet für uns "zuhören und verstehen". Nehmen Sie gerne persönlichen Kontakt mit uns auf. Wir finden gemeinsam DIE maßgeschneiderte ERP-Lösung für Ihr Unternehmen.